WhatsApp integriert Videofunktion – ab sofort downloadbar

WhatsApp bzw. WhatsApp Video steht ab sofort in der aktuellsten Version für IOS (Version 2.16.17) und Android (Version 2.16.356) zur Verfügung. Dieses bringt die lange diskutierte Möglichkeit via WhatsApp, ähnlich wie bei Skype, kostenlose Videotelefonate zu führen.

Videotelefonate via WhatsApp

Um einen Videoanruf starten zu können tippen IOS User lediglich auf das Kamerasymbol welches sich gut sichtbar oberhalb des Chats befindet.
Android User müssen hier zwar etwas länger suchen, finden die jeweilige Funktion schlussendlich aber hinter dem Telefonsymbol wo man auswählen kann ob man ein normales Gespräch oder lieber einen Videoanruf tätigen möchte. Selbstverständlich darf an dieser Stelle auch nicht auf Windows-Phones vergessen werden, auch hier sollte WhatsApp Video in Kürze erhältlich sein.

Datenschutz und WhatsApp

Ja wir wissen, die Überschrift selbst passt schon nicht so ganz zusammen, WhatsApp und Datenschutz sind zwar gute Freunde, doch versucht Eigentümer Facebook immer wieder aufs neue auch hier eure Daten abzusaugen, in welcher Form auch immer. Umso erfreulicher das WhatsApp Video natürlich Ende-zu-Ende (Peer to Peer) verschlüsselt wurde und somit das mitlesen seitens NSA und Co. quasi unmöglich gemacht wird, ein Pluspunkt wie wir meinen, solange dies nur so bleibt. Das Thema Datenschutz bei WhatsApp ist aktuell Thema in den Medien, wir selbst berichten an anderer Stelle über die aktuellen Vorkomnisse.

Die Konkurrenz schläft nicht

Der grösste Konkurrent in dieser Sparte ist ganz klar Skype. Und hier blieb man nach der Ankündigung von WhatsApp Video natürlich nicht untätig. So bietet Skype ab sofort die Möglichkeit Videogespräche zu führen, ohne das hierfür ein registrierter Account notwendig wird.
Sprich, downloaden, installieren, starten und Go, sehr viel einfacher geht es kaum noch. Ausserdem bietet Skype als Pionier auf dem Feld der Videotelefonie dann doch eine breite Pallette an zusätzlichen sowie kostenlosen Features über welche WhatsApp Video leider nicht verfügt, zum Beispiel Videotelefonie mit mehr als nur einem Kontakt gleichzeitig.