Sim City 5 – Das Warten hat ein Ende

 Newsflash
  • Die PS+ GAMES IM JUNI: XCOM 2 (PS4) - Trials Fusion (PS4) - Tom Clancy`s Ghost Recon Future Soldier (PS3) - Zombie Driver HD Complete Edition (PS3) - Squares (PS Vita) - Atomic Ninjas (PS Vita) + als BONUS: Call of Duty - Black Ops 3 (PS4)

März 2013 – Maxis und Electronic Arts präsentieren das neue Sim City 5

Sim City 5, die lang erwartete Städtebausimulation aus dem Hause Maxis, ist nach langem warten nun endlich in den Läden erhätlich. Ganze 10 Jahre mussten treue Fans vom Sim City auf den aktuellen Nachfolger warten, so lange liegt der letzte Release der Sim City Reihe bereits zurück.

Was ist Sim City
Deine Aufgabe in Sim City ist die Gründung, der Aufbau sowie die Verwaltung eurer eigenen kleinen virtuellen Stadt. Das vorrangige Ziel dabei ist natürlich das grosse Geld sowie die Zufriedenheit deiner Einwohner, und hier ist einiges an Geschick gefragt, denn die Kluft zwischen Arm und Reich ist sehr schmal und so verwundert es nicht das so mancher Bürgermeister oft schon nach kurzer Zeit dem finanziellen Ruin seiner Stadt gegenüber steht.

Sim City 5 – Was ist neu?

Klar, am Spielprinzip von Sim City wird sich auch in den nächsten Jahren kaum etwas ändern, doch was wäre Sim City ohne den bereits seit langem gewünschten Multiplayer-Features welche mit Sim City 5 nun endlich Realität wurden. So habt ihr von nun an die Möglichkeit gemeinsam mit euren Freunden Handel zu treiben was die Weitergabe und Verteilung von Ressourcen zu einem Kinderspiel macht. Zusätzlich gibt es nun auch die Möglichkeit als Team am Bau einer der neuen verfügbaren Grossprojekte mitzuwirken.
Weitere Abwechslung bringt zudem die Möglichkeit der Spezialisierung einer Stadt auf Tourismus, Rohstoffgewinnung, Glücksspiel oder Handel.

Was uns nicht gefällt
Bereits im ersten Test von Sim City 5 sind uns die leider etwas klein geratenen Karten aufgefallen. So ist es kein Wunder das die verfügbaren Bauflächen oft schon nach kurzer Zeit völlig ausgebaut sind und das Hinzufügen neuer Gebäude nur noch durch mühsames „umplanen“, welches mit viel Sprengstoff und der Neuverlegeung von Strassen einhergeht möglich ist. Leider besteht Electronic Arts wie zuletzt immer öfter auf einen sogenannten Online-Zwang, dies bedeutet soviel wie kein spielen ohne aktiver Internetverbindung.

Unser Fazit
Die Grafik sowie die liebevoll erstellten Animationen hätten besser nicht sein können, wenngleich vor allem ältere Rechner wohl mit der Last zu kämpfen haben werden, EA hat hierzu aber bereits einen speziellen Low-End Patch herausgebracht der das spielen auf älteren Geräten erleichtern soll. Der Onlinezwang ist mühsam, auch hier hoffen wir auf baldige Besserung beziehungsweise auf die nachträgliche Implementierung eines Offline-Player Modis. In Summe sind wir uns aber sicher das wohl beste SIm City aller Zeiten in Händen halten zu dürfen und werden euch in den kommenden Tagen natürlich auch weiterhin über alle Neuigkeiten zu Sim City 5 auf dem laufenden halten. Zudem findet ihr in unserem Forum auch einen eigenen Bereich wo ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen könnt, ein Besuch lohnt sich.

Spread the love
Zur Werkzeugleiste springen