Newsflash
  • Die PS+ GAMES IM JUNI: XCOM 2 (PS4) - Trials Fusion (PS4) - Tom Clancy`s Ghost Recon Future Soldier (PS3) - Zombie Driver HD Complete Edition (PS3) - Squares (PS Vita) - Atomic Ninjas (PS Vita) + als BONUS: Call of Duty - Black Ops 3 (PS4)

Wer Clash of Clans kennt, wird Boom Beach aus dem Hause SuperCell lieben. Seit Neuestem ist dieses Game endlich kostenfrei zu haben – und schon jetzt ist die Resonanz und die Begeisterung der Spieler riesig.

Erstklassig gemacht – Boom Beach garantiert Fun und Action

An sich handelt es sich bei Boom Beach um ein Strategiespiel mit einer wirklich herausragenden Graphik und beeindruckenden Sounds. Insgesamt ist das Spiel hervorragend konzeptioniert und wirklich gut durchdacht, sodass es nicht um den „bloßen“ Aufbau von Gebäuden oder ums Kämpfen geht. Sondern bei Boom Beach ist auch so etwas wie „Köpfchen“ gefragt. Eine Spiele-App, die sich also durchweg sehen lassen kann und von A bis Z empfehlenswert ist. In einigen Ländern war die iTunes App längst erhältlich, und nun endlich ist sie auch hierzulande für iPad, iPods und iPhones spielbar. Da wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis auch Android-User beim Boom Beach „Boom“ mit von der Partie sind.

…und ewig lockt der Diamant

Das Strategie- und Taktikspiel beginnt direkt am Strand – und zwar gegen die böse schwarze Garde, den Blackguard. Immer wieder glänzt Boom Beach durch die realistischen Kämpfe gegen „echte“ Gamer. Dabei geht es bei Boom Beach unter anderem darum, die Magie bzw. die zauberhaften Kräfte der Insel zu ergründen, an deren Strand man sich gerade befindet. Ein Highlight sind zwar die toll animierten Landschaften und die original anmutenden Wellengeräusche. Wer hier aber Idylle und Strandschönheiten sucht, der ist hier fehl am Platze. Vielmehr steht im Vordergrund, die Insel zu bebauen und die Rohstoffproduktion nachhaltig zu verbessern.

Wer 4,49 Euro investiert, erhält 500 Diamanten, die dabei helfen, strategisch wichtige Prozesse zu beschleunigen. Aber auch kostenfreie Diamanten sind erhältlich. Allerdings gelingt dies nurmehr über erfolgsorientierte „Schachzüge“. Ähnlich wie bei Clash of Clans ist auch das Spieleprinzip von Boom Beach konzipiert. Im Unterschied dazu kann jedoch die Waldregion auf der Insel gegen „Bares“ abgeholzt werden. Mit der Konsequenz, dass das Gold auf den ersten Blick noch kostbarer ist. Eine Investition von 600 Gold ist nötig, um 400 Einheiten Mangroven-Holz zu ergattern. Eine Aktion, die sich rentiert, denn die erfolgreiche Waldrodung wird mit bis zu 50 Diamanten verteilt über drei Stufen belohnt.

Zahlen spielen eine wesentliche Rolle

Interessant ist, dass gerade Zahlenkombinationen eine sehr wichtige Rolle spielen, sodass man sich in gewisser Art und Weise an die TV-Serie „Lost“ erinnert fühlt. Aber das ist unerheblich, denn ein hoher Spannungsfaktor ist hier in jedem Fall garantiert. Zwar ist im derzeitigen „Frühstadium“ noch nicht gänzlich geklärt, ob es über kurz oder lang auch möglich sein wird, strategische Vorteile, Waffen oder Kräfte mit echtem Geld bezahlen zu können. Aber da wird der geneigte Spieler sicherlich bald hinter kommen. In jedem Fall empfiehlt es sich, möglichst viele Diamanten zu sammeln im Zuge der Kämpfe und Aktionen, die es bei Boom Beach zu bewältigen gilt.

Im Übrigen steht noch in den Sternen, mit welchen Tricks und Cheats man bei Boom Beach zusätzliche Erfolge generieren kann. Fakt ist nur eines: So wie es aussieht, sind die „besten Plätze“ in den High-Scores noch immer auf eine vergleichsweise leichte Art zu erreichen. Es lohnt sich also, jetzt gleich mit Boom Beach zu beginnen und sich einen echten Vorsprung zu sichern. Schließlich ist es ja das Ziel, die Insel zum Beispiel mit wichtigen Wirtschaftsunternehmen und -gebäuden zu bebauen, wobei es ebenso relevant ist, robuste Verteidigungsinstitutionen zu errichten. Denn wie sonst könnte Beach Boom in Zukunft gegen Kämpfer und böse Gegner verteidigt und die errichteten Bauten effizient geschützt werden?

Spannend bis zum letzten Zug

So innovativ Boom Beach ist, so spannend sind freilich auch die Features der App. So gilt es zum Beispiel, die Basis-Camps der Gegner zu plündern und deren Kriegsbeute einzuheimsen. Überdies können gewiefte Strategen die Bossgegner herausfordern und deren gemeine Vorhaben so schon im Keim ersticken. Besonders spannend ist es dabei, die geheimen Kräfte antiker Statuen zu ergründen und diese Magie im besten Fall gar für sich selbst zu sichern. Nicht zuletzt können Schätze geborgen und ein Mammut-Archipel gegen Gefahren und negative Einflüsse geschützt werden.

Wer sich bei Boom Beach also von Anfang an engagiert zeigt, wird es am Ende ganz sicher sehr weit bringen. Ein faszinierendes Spiel, das einfach Lust macht, mit dabei zu sein und sich pfiffige Strategien auszudenken, um gegen das Böse auftrumpfen zu können!

Boom Beach verfügt zurzeit leider noch nicht über ein Allianz oder Crew Feature, schenkt man den Entwicklern aber Vertrauen so darf man sich im Zuge eines der nächsten Updates möglicherweise über ein Crew Feature freuen. Bis es aber soweit ist habt ihr die Möglichkeit euch in unserem Forum mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen, ForenClans zu gründen oder Tipps, tricks und Cheats zu Boom Beach diskutieren. Hier gehts zum Forum 

04/21/2014

Spread the love
Zur Werkzeugleiste springen